Diese Behandlung ist eine sanfte manuelle Therapieform, die die einzelnen Ebenen des Körpers, der Seele und des Geistes berücksichtigt und behandelt.
 
Durch gezielte Handgriffe können Störungen im Gewebe auf der körperlichen Ebene gelöst werden und somit auch die Ursache für die verschiedenen Symptome behandelt werde. Symptome sind Reaktionen auf eine Störung, welche nicht immer dort liegt wo die Symptome sich zeigen. 
Durch die Behandlung werden Blockaden und Fehlstellungen durch Anregung der selbstregulierenden Kräfte des Körpers gelöst.

Jede Erfahrung die wir machen, jede Erfahrung die wir noch nicht verarbeitet haben, setzt sich auf der körperlichen Ebene ab und kann dadurch Blockaden verursachen, z.B. der Tod eines geliebten Mensches oder Tieres, Missbrauch, Erfahrungen während des Geburtsprozesses, Streitigkeiten oder eine andere seelische Belastung. 

Mit der Bereitschaft des Patienten ist auch hier ein Lösen über Intensivierung der Körperempfindungen, über innere Bilder und über das somato-emotionale Unwinding (physisch-emotionales Entwirren) möglich. Letzteres ist das Initiieren von körpereigenen Bewegungen, die emotionale Reaktionen auslösen können.

Jedoch werden in der Arbeit mit der S nicht nur die Blockaden gelöst oder die Selbstregulation angeregt. Es wird auch mit den Ressourcen des Patienten gearbeitet, seine Stärken gefördert, heilende Energien und inneren Helfer hervorgebracht.